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Gesundheit als Beruf

Wir sind eine kleine, lebendige und aufgeschlossene Alexander-Technik Schule im schönen Südwesten Deutschlands, mit langjähriger Erfahrung (seit 1989) und gereiften Kompetenzen. Wir schätzen und pflegen die traditionelle Kunst der Alexander-Technik und sind dem Neuen und Innovativen gegenüber in gleichem Maße offen und neugierig. Sie finden bei uns individuelle Begleitung, Wertschätzung und den Respekt für Ihre einzigartigen Entwicklungsmöglichkeiten, Unterstützung und Verständnis auch bei tiefgreifenden Wachstumsprozessen sowie eine profunde und solide Anleitung darüber, wie Sie mit Hilfe der Alexander-Technik mehr Leichtigkeit, Wohlbefinden und Effizienz in allen Bereichen Ihres Lebens erreichen können.

Dieser Prozess ist eine unabdingbare Voraussetzung und ein wertvolles Werkzeug für jeden zukünftigen Alexander-Technik Lehrer. Sobald dieses Wissen verinnerlicht und ins eigene Leben integriert ist, entsteht die Bereitschaft auch andere Menschen darin zu unterrichten, diese Fähigkeiten in sich selbst zu entwickeln. Wir bilden Sie qualifiziert und nach weltweit anerkannten Richtlinien aus für einen aufregenden und dynamischen Beruf mit umfassenden Anwendungsmöglichkeiten in einer Zeit und für eine Welt, in der es, wie noch nie davor, zunehmend wichtig wird, das eigene psycho-physische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Unsere Schule ist von der Berufsorganisation „Alexander-Technik-Verband Deutschland (ATVD) e.V.“ sowie von allen anderen nationalen Gesellschaften im internationalen Verbund anerkannt. Unser Team besteht aus drei erfahrenen Lehrerinnen – Aranka Fortwängler, Hedda Mickausch und Ellen Mroß – die den Schülern und Studenten unserer Schule eine Vielzahl an pädagogischen und therapeutischen Möglichkeiten vermitteln und es ihnen ermöglichen, die Alexander-Technik aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen, zu erlernen und zu vertiefen.

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Aranka Fortwängler  |  Leiterin

  • Leiterin der Alexander-Technik Ausbildung Freiburg

  • Musikstudium (Querflöte) in Zagreb und Freiburg

  • Orchester-, kammermusikalische und pädagogische Tätigkeit

  • Ausbildung in Alexander-Technik bei Yehuda Kupermann in Basel (1979-1982)

  • Fortbildungen bei Seniorlehrern der ersten Generation (ausgebildet von F.M. Alexander): Patrick Macdonald, Margareth Goldie, Marjorie Barlow, Walter Carrington, Marjorie Barstow, Shmuel Nelken, sowie bei anderen A.T. Senior-Lehrern: Giora Pinkas, Yehuda Kupermann, Uri Eshet, Cathy Madden, Gal Ben-Or etc.

  • Lehrbeauftragte für Alexander-Technik an der Musikhochschule Karlsruhe (1983-1991)

  • Kursleiterin in zahlreichen Kursen im In- und Ausland (Deutschland, Schweiz, Kroatien, Ungarn, Frankreich, Island, Griechenland, Irland)

  • Gründerin und Leiterin der Alexander-Technik Asbildung Freiburg seit 1989

  • Ausbildung und Fortbildung in Gestalttherapie 1982-1996

  • Leadsängerin der Musikgruppe "Iliria Nueva" seit 2011

Hedda Mickausch  |  Hauptassistentin

  • Physiotherapeutin seit 1984

  • Ausbildung in F.M. Alexandertechnik in Freiburg und Jerusalem (1989-92)

  • Assistentin in der Schule für Alexandertechnik, Ltg. Wilfried Hanefeld (1996-2000) sowie Anatomieunterricht an der Alexander-Technik-Schule Freiburg, Ltg. Aranka Fortwängler

  • Alexandertechnik in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin am Knappschaftskrankenhaus in Essen (2001-2004)

  • Seit 2005 tätig in der Fachklinik für Psychosomatik und Innere Medizin im Glottertal (u.a. Alexander-Technik Unterricht)

  • Seit 2005 Hauptassistentin (named assistant) in der Alexander-Technik Ausbildung Freiburg, Ltg. Aranka Fortwängler.

Ellen Mroß  |  Assistentin

  • Klavierstudium in Düsseldorf mit pädagogischem und künstlerischem Abschluss (1984).

  • Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin in Freiburg bei Dan Armon und Wilfried Hanefeld (1989 – 1992).

  • Klavierunterricht mit Schwerpunkt auf Erwachsenenunterricht in Verbindung mit Alexander-Technik.

  • Alexander-Technik in Einzel- und Gruppenunterricht in Freiburg und in Norddeutschland.

  • Langjährige Mitarbeit in der Schule für Alexander-Technik Freiburg, seit 2007 als Assistentin.

  • Übersetzungsarbeiten von englischen und amerikanischen Texten zur Alexander-Technik.

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Die Geschichte der Alexander-Technik Ausbildung

F. M. Alexander, der 1904 von Australien nach England übersiedelte und hier seine Methode mit großem Erfolg unterrichtete, begann in London 1930 mit dem ersten Ausbildungskurs für Lehrer der Alexander-Technik. Seither hat sich die Alexander-Technik in vielen Ländern verbreitet. In den meisten Ländern gibt es, wie in Deutschland, Berufsverbände, die die erforderlichen Qualitätsstandards gewährleisten. Die Alexander-Technik wird auch in Deutschland immer bekannter. Inzwischen gibt es zahlreiche deutschsprachige Buchpublikationen (siehe Literaturliste), Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, Beiträge im Fernsehen und vor allem durch persönliche Empfehlung verbreitet sich die Alexander-Technik immer mehr.

Rahmen und Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer richtet sich nach den Richtlinien der nationalen und internationalen Verbänden der F.M.Alexander-Technik und beträgt 1600 Stunden, verteilt auf 3,3 bis 4 Jahre. Der Unterricht unserer Schule findet an 4 Wochentagen statt. Die Ferien richten sich nach den allgemeinen Feiertagen und nach den üblichen Schulferien. Ein bis zwei Mal im Jahr findet ein Intensivwochenende statt, entweder außerhalb von Freiburg oder im Austausch mit den anderen A.T.-Schulen, bzw. mit Besuch eines Gastlehrers. Zudem findet ein Mal jährlich ein Intensivtag mit dem Moderator der Schule Daniel Süßtrunk aus München statt.

Die Ausbildung ist in erster Linie praktisch orientiert, wobei auch bei der praktischen Arbeit die dazugehörigen theoretischen Grundlagen immer wieder einbezogen werden. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung der grundlegenden technischen und pädagogischen Fähigkeiten, die für die Arbeit eines Alexander-Lehrers relevant sind. Schwerpunkt ist die Arbeit an den mentalen Mustern, die unsere Bewegungsabläufe bestimmen und die Arbeit an den damit verbundenen Prozessen unseres emotionalen Erlebens und unserer Wahrnehmung.


Einmal in der Woche gibt es für 1,5 Stunden theoretischen Unterricht, der sich in folgende Schwerpunkte gliedert:

  • Literatur - lesen und kommentieren der Bücher von Alexander und von anderen wichtigen Autoren der Alexander-Technik.

  • Anatomie - für die A.T. wichtige Zusammenhänge wie Skelettstruktur, Biomechanik der Bewegung, Physiologie der Atmung usw. lebendig und auf unsere Arbeit bezogen dargestellt.

  • Literatur - lesen und kommentieren der Bücher von Alexander und von anderen wichtigen Autoren der Alexander-Technik.

  • Anatomie - für die A.T. wichtige Zusammenhänge wie Skelettstruktur, Biomechanik der Bewegung, Physiologie der Atmung usw. lebendig und auf unsere Arbeit bezogen dargestellt.

  • Orthopädie/Pathologie - für die A.T. relevante Krankheitsbilder und damit verbundene Risiken.

  • Grundbegriffe der A.T.

  • Andere Themen - sind z.B. die Biographie Alexanders, die Geschichte der Entwicklung der A.T., Vorstellung und Besprechung verwandter Disziplinen, die Bewegungsentwicklung des Kindes, Wahrnehmung als Voraussetzung des Unterrichtens etc.

  • Supervision - die Studenten fangen im 3. Ausbildungsjahr selbst zu unterrichten an. Diese Arbeit wird begleitet, indem jede 5. Unterrichtsstunde zusammen mit einem Ausbilder stattfindet.

  • Abschlussarbeit - neben jeweils einem kurzen Referat pro Ausbildungsjahr zu einem relevanten Thema freier Wahl, wird zum Ende der Ausbildung eine dokumentierte umfangreichere Abschlußarbeit ausgearbeitet. Das Thema und die Form können frei gewählt

Unterrichtszeiten & Kosten:

Dienstag vormittags, Mittwoch vormittags, Donnerstag nachmittags, Freitag vormittags

Die Ausbildungskosten betragen € 450.- monatlich, 39 Monate hindurch bezahlt / oder € 365,- monatlich, 48 Monate hindurch bezahlt.

Aufnahmemodalitäten

Die Schule hat 10 Ausbildungsplätze. Wann die nächsten Plätze an unserer Schule frei sind, erfragen Sie bitte bei uns (siehe Kontakt). Bewerber, die bereits Erfahrung in Alexander-Technik haben, werden bevorzugt. Eine Berufsausbildung oder ein Studium, sowie Englischkenntnisse sind für die Ausbildung von Vorteil, jedoch keine Bedingung. Das Mindestalter für die Ausbildung ist 21 Jahre. Alle Bewerber sollten bei den Lehrerinnen der Schule einige Einzelstunden nehmen und außerdem als Gast am Unterricht der Schule teilnehmen. Entscheidend für die Aufnahme ist der persönliche Kontakt und die daraus entstehende gegenseitige Einschätzung der Möglichkeit einer offenen und konstruktiven Zusammenarbeit. Für die Teilnahme am Unterricht zahlen Besucher € 30,- pro Klasse (3 Std.). Durch einen Schulvertrag sind die Rahmenbedingungen für den Ablauf der Ausbildung geregelt. Die Studenten und Studentinnen der Schule können nach ihrer Ausbildung Mitglieder des „Alexander-Technik-Verbands Deutschland (ATVD) e.V.“ werden.



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Gastlehrer, die an unserer Schule unterrichtet haben

Giora Pinkas (USA)
Walter Tschaikowski (DE)
Shmuel Nelken (Israel) Gal Ben-Or (Israel)
Cathy Madden (USA)
Jörg Aßhoff (DE)
Martina Kunstwald (DE)
Tommy Thompson (USA)
Dan Armon (Israel)
Daniel Süßtrunk (DE)
Uri Eshet (Israel)
Katrin Schmitt (DE)
Sylvia Wetz (FR)
Yael Tam (Israel)
Uli Bitter (DE)
Ralf Hiemisch (DE)
Alexander Farkas (USA)
Richard Brennan (Irland) Peter Nobes (GB)
Dr. Wolfgang Steinmüller (DE)
Dr. Natalie Schradi (DE) Dr. Heribert Möllinger (DE)